Berg- und Skiführer Hans Bergmann

Angebote


    Hans Bergmann
 
e-mail:
Telefon:
bergmann@gmx.at
+43 664 1313863
 
Blick über das Wadi Rum

Burdah Bridge

Jebel Burdah Südwand

 

Kletterreise Jordanien

Termin 1:  16. bis 24. November 2013
Termin 2:  22. bis 30. November 2013

Einige Kilometer nördlich von Aqaba breitet sich die Heimat nomadisierender Beduinenstämme aus, das Wüstengebiet des Wadi Rum. In den Bergschluchten des Eingangs zur Wüste zwischen Jordanien und Saudi-Arabien finden sich historische Siedlungen, und auch die mächtigen Tafelberge, die sich bis zu 1500 m hoch aus dem Sand erheben und Ziel unserer Kletterausflüge sind, hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Als der andere Höhepunkt dieser Jordanienaufenthaltes gilt ein Besuch der antiken Nabatäerstadt Petra am Wadi Musa. Die architektonischen Schätze der Wüstenstadt zeigen die einstige Macht Petras. Schatzhäuser, Mausoleen und Felsenwohnungen wollen ebenso erkundet werden wie das antike Amphitheater, das 3000 Zuschauern Platz bot. Eine Wanderung durch die einstige Metropole wird zu einer Reise durch die Zeit.

Reisetelegramm:
Linienflug von Wien oder München nach Amman. Abhängig von der Ankunftszeit, Nächtigung oder Weiterreise ins Wadi Rum. Dort unternehmen wir leichte Klettertouren (meist Normalwege, durch Beduinen erstbegangen) in einer phantastischen Natur- und Bergkulisse, die ihresgleichen sucht. Als Höhepunkt ist eine zweitägige Tour auf den höchsten Berg der Region, den Jebel Rum, mit einer Übernachtung auf dem Gipfel geplant. Danach Fahrt nach Aquaba und am nächsten Tag Besuch des Kulturjuwels Petra, Rückfahrt nach Amman und Rückflug nach Wien oder München.

Charakteristik: Leichte Klettereien meist im Schwierigkeitsgrad II (einzelne Abschnitte III, Einzelstellen IV).
Unterkunft in Zelten im Wadi Rum Resthouse (einfacher Campingplatz in fixen Zelten, gute HP-Verpflegung) bzw. einfache Hotels in Aquaba und Amman. 

Anforderungen & Voraussetzungen:
Bei dieser Reise handelt es sich um eine Kletterreise. Etwas Klettererfahrung bis zum III. Schwierigkeitsgrad im Nachstieg ist erforderlich. (Auf Wunsch bzw. Vereinbarung gibt es auch eine Möglichkeit für 1 bis 2  Vorbereitungstage vorab für ambitionierte Kletterneulinge)

Kosten:  Organisation, Führung und gesamte Reisekosten ca. EUR 2.100,-

Veranstalter: in Zusammenarbeit mit Holiday Reisen, St.Valentin

 



Bei Interesse nehmen Sie bitte direkten Kontakt per e-mail oder Telefon mit mir auf.


H A N S    B E R G M A N N

 
     
   
© 2012 Hans Bergmann. All rights reserved.